Ich wünschte, ich wäre ein Junge

Lizzy buecherwurm1 hat sich Gedanken gemacht, ob und wann sie gern "jungsmäßig" ist...

Dann könnte ich kurze Haare haben, ohne dass man komisch angeguckt wird, auf Bäume klettern, Motorrad fahren, Bauarbeiter werden und so weiter. Es gibt viele Dinge, die typisch jungenhaft sind oder was nur Jungs machen “dürfen”. Deswegen hat sich doch bestimmt fast jede als kleines Mädchen gewünscht, sie wäre ein Junge oder?

*Kleider: Bäh!*
Ich wollte als Kind immer ein Junge sein. Ich wollte nie Kleider oder Röcke anziehen. Ich wollte noch nicht einmal Schlaghosen anziehen. Meine Klamotten waren meistens schwarz, dunkelblau oder grün. Meiner ehemals besten Freundin ging’s genauso. Wir haben uns immer getroffen und haben im Wald gespielt. Sind auf Bäume geklettert, haben Buden aus Ästen und Gras gebaut und haben zusammen Fußball gespielt.
Wenn Jungs das machen können, warum sollten wir das dann nicht auch machen dürfen? Das haben wir uns gedacht und haben das einfach gemacht. Meine Mutter und meine ältere Schwester fanden das nicht so toll. Meine Mutter meinte immer, dass ich doch mal die schöne Schlaghose von meiner Schwester anziehen soll, und dieses Kleid würde mir doch bestimmt gut stehen, ich solle das doch mal anprobieren. Ich wollte aber nie und bin bei meinen “Jungenklamotten” geblieben. Mein Vater fand das überhaupt nicht schlimm, dass ich fast aussah wie ein Junge. Er wollte immer gerne einen Sohn haben und ist mit mir Motorrad oder Trecker gefahren und hat mit mir Formel 1 geguckt. Als ich elf war, habe ich mir sogar meine Haare ganz kurz abschneiden lassen. Das fand meine Mutter gar nicht gut, aber sie meinte, ich solle selbst wissen, was ich möchte.

*Kleine Veränderungen...*
Als ich dann in die 5. Klasse gekommen bin, durfte ich aber nicht mehr meine Lieblingshose anziehen und wir sind dann in die Stadt gegangen und haben eine Schlaghose für mich gekauft. Das fand ich erst überhaupt nicht toll und war total sauer auf meine Mutter, aber dann fand ich die Hose doch schön, und ich hab die immer angezogen. Mein Sinneswandel kam auch, weil ich eine neue beste Freundin gefunden habe, und sie meinte auch, dass mir Schlaghosen total gut stehen würden. Seitdem trage ich nur noch Schlaghosen. In der 6. Klasse habe ich mir auch wieder meine Haare lang wachsen lassen. Kleider und Röcke mochte ich da aber immer noch nicht und habe mich geweigert, so was anzuziehen.

*Sind Röcke etwa doch nicht so schlimm?*
Deswegen war das auch für mich klar, dass ich eine Hose zur Konfirmation anziehen würde. Als ich dann aber mit meiner Schwester und meiner Mutter im Laden stand, und meine Schwester mir aus Spaß einen Rock zum Anziehen gegeben hat, und ich den dann angezogen an mir sah, wollte ich ihn am liebsten gar nicht mehr ausziehen. Von da an mochte ich Röcke und Kleider und finde sie immer noch total gut.

*Manchmal so, manchmal so*
Ich glaube, ich bin in manchen Dingen immer noch ein bisschen wie ein Junge. Zum Beispiel klettere ich immer noch gerne auf Bäume, gucke Formel 1 und fahre gern Motorrad. Aber ich glaube, jede ist in manchen Dingen wie ein Junge oder wünscht es sich, manchmal ein Junge zu sein. Das ist aber auch nicht schlimm, finde ich.

Zurück zum

Autorin / Autor: buecherwurm1 - Stand: 29. Mai 2007