Mädchenfußball

Lizzy Ryna über das Vorurteil: Mädels können nicht Fußball spielen!!

Es gibt da so ein uraltes Vorurteil gegenüber Mädchen, nämlich: Mädchen können kein Fußball spielen und haben eh nur Angst vorm Ball. Oh, wie ich dieses Vorurteil hasse. Ich spiele selbst in einer Mädchenmannschaft (Wieso heißt es eigentlich MANNschafft?!). Es gibt uns seit gut zwei Jahren. Als die Jungs das hörten, verfielen sie in Gelächter, was wir natürlich gar nicht lustig fanden.

Ich meine, wieso gibt es dieses Vorurteil eigentlich? Ist es so, weil das "typische" Mädchen immer nur rosa trägt und immer etwas zimperlich ist? Oder weil man sich zum Fußball spielen auch mal in den Matsch fallen lässt und auch im Gesamten ziemlich "hart drauf sein muss"? Wieso hat man überhaupt Vorurteile gegen Menschen?
Ich glaube: Mädchen haben definitiv das Zeug dazu Fußball zu spielen!
Wir haben in unserem Team Mädchen, die um einiges besser sind als die Jungs aus unsrer Klasse. Es gibt Mädchen, die spielen schon Fußball seit sie fünf sind. Also sie haben vielleicht mal mit Jungs zusammen gespielt. Komischerweise gibt es gegen diese Mädchen keine Vorurteile!? Ich glaube, es liegt zum Teil daran, dass Jungs von "Geburt an" die Einstellung haben: Mädchen + Ball = No way!

Das ist das Problem, glaube ich, dass Jungs denken, Mädchen können nicht mit Bällen (Technick etc...) umgehen. Sie schauen nur auf die Oberfläche und denken, dass Mädchen automatisch keinen Fußball spielen können. Also, sie denken alle Mädchen sind gleich, zickig, immer nur rosa und pink, Angst vorm Ball usw... Aber das ist nicht richtig!
Die Jungs müssen sich einfach damit abfinden. Mädchen können gut Fußball spielen. Und Mädchen sind alle UNTERSCHIEDLICH!

Zurück zum

Autorin / Autor: ryna, - Stand: 15. Juni 2007