Gut zu den Augen

Worauf ihr beim Sonnenbrillenkauf achten solltet

Sommerzeit ist Sonnenbrillenzeit und letztere gibt es in den ausgefallensten Ausführungen, von ganz groß bis klitzeklein, romantisch, geschwungen oder cool, mit gelben, lila, grünen, blauen Gläsern. Neben all der Formen- und Farbenvielfalt solltet ihr aber nicht nur den modischen Aspekt sehen, denn eine Sonnenbrille sollte in erster Linie dazu dienen, die Augen vor zu viel Sonnenlicht zu schützen. Denn genauso, wie wir unsere Haut vor zu viel UV-Strahlung bewahren sollten, ist Sonnenschutz für die Augen wichtig! Ohne diesen können nämlich zum Beispiel schmerzhafte Entzündungen der Binde- und Hornhaut entstehen, oder wir bekommen im Alter die Langzeitfolgen in Form eines erhöhten Risikos für Augenerkrankungen zu spüren. Doch woher weiß man, dass die eigene Sonnenbrille die Augen richtig schützt?

Blendschutzkategorien, UV-Filter und farbige Gläser

Der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) gibt dazu einige Tipps: Zum einen hilft ein Blick auf die sogenannten Blendschutzkategorien. Die Zahlen 0 bis 4 geben an, wie viel Licht die Brillengläser durchlassen. Kategorie 2 eignet sich beispielsweise gut für sommerliche Lichtverhältnisse in den Breitengraden hierzulande. 3 und 4 gehören zu den dunkleren Kategorien, und die sind nur eingeschränkt bzw. nicht zum Autofahren zulässig. Sucht man sich farbige Gläser aus, sollte man darauf achten, dass man noch die Ampelfarben erkennen kann. Der Blendschutz sagt allerdings noch nichts über die Qualität des UV-Filters aus, denn dieser ist unsichtbar. Würde man lediglich eine dunkle Brille ohne UV-Filter aufsetzen, würde sich die Pupille weiten – und somit erst recht Strahlung ins Auge gelangen. Eine Brille mit UV-Schutz erkennt man an der Bezeichnung „UV 400“ oder „100 % UV-Schutz“ im Brillenbügel oder im beiliegenden Informationsblatt.

Der ZVA hält aber nicht nur den UV- und Blendschutz für wichtig, sondern auch, wie die Sonnebrille verarbeitet ist und welche Qualität das Glas hat: "Daher sollte geprüft werden, ob das Glas fest in der Fassung sitzt und auf leichten Druck nicht nachgibt. Hochwertige Gläser weisen keine Einschlüsse, Blasen, Schlieren oder sonstige Unregelmäßigkeiten auf."

Quelle:

Was denkst du darüber?

Autorin / Autor: Redaktion/ Pressemitteilung - Stand: 17. Juli 2023