Grünstrich - Leuchtturm-Projekt!

Der Umweltzeichenwettbewerb aus dem Jahr 2022 wurde von den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit als „Leuchtturmprojekt“ ausgewählt!

251 Einsendungen waren im letzten Jahr (2022) beim Umwelt-Zeichenwettbewerb Grünstrich eingegangen, den LizzyNet mit Unterstützung des Umweltbundesamtes durchgeführt hat. Wir waren überwältigt von eurer Kreativität und den vielen unterschiedlichen Perspektiven auf Klima- und Umweltschutz. Ihr habt mit euren Kunstwerken die Menschen wachgerüttelt und sie zum Staunen und Nachdenken gebracht.

Und damit noch viel mehr Menschen sich eure Kunstwerke anschauen, haben wir den Wettbewerb als Projekt bei den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit vorgestellt, dessen Team den Wettbewerb nun als *Leuchtturmprojekt* ausgewählt hat! Das bedeutet: Noch mehr Aufmerksamkeit für den Wettbewerb, eure Bilder und eure Botschaften!

Zur Erinnerung: Hier gehts zu den prämierten Bildern des Wettbewerbs

Über die Aktionstage Nachhaltigkeit

Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit sind eine Initiative des Rates für Nachhaltige Entwicklung und Teil des Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit. Sie wurden im Jahr 2012 anlässlich der Weltkonferenz der Vereinten Nationen über nachhaltige Entwicklung (Rio+20) ins Leben gerufen. Das Ziel der Aktionstage ist, innerhalb eines bestimmten Zeitraums vorbildliches Engagement in ganz Deutschland sichtbar zu machen, öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema Nachhaltigkeit zu erregen und mehr Menschen zum nachhaltigen Handeln zu bewegen. Jede:r kann etwas zum Besseren verändern. Je mehr Menschen mitmachen, umso stärker ist das Signal, das wir gemeinsam mit den Aktionstagen senden.

Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit 2023: Macht mit!

Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine neue Runde: Vom 18. September bis 8. Oktober soll gezeigt werden, dass wir gemeinsam über die Ressourcen, das Werkzeug und das Wissen verfügen, um echte Nachhaltigkeit zu schaffen und eine Zukunft für alle zu gestalten.

Macht mit – meldet euch jetzt mit einer Aktion an! Seid mutig, seid kreativ und lasst uns zeigen, was schon geht: Von Kleidertauschpartys über Podiumsdiskussionen bis hin zu nachhaltigen Kochseminaren gibt es unzählige Möglichkeiten, aktiv zu werden. Die ersten 100 Anmeldungen haben die Chance, einen Auftritt auf Social Media für ihre Aktion zu gewinnen.

Weiterführende Informationen und Anmeldung

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 18. Juli 2023