Mitreden erwünscht

Das Format "Dialog KlimaAnpassung" des Bundesumweltministeriums und des Umweltbundesamts will eure Sorgen, Ideen und Meinungen zum Umgang mit den Auswirkungen des Klimawandels hören

Wir leben mitten im Klimawandel – auch in Deutschland. Hitze, Trockenheit, Wassermangel, Überschwemmungen, Wetterextreme machen nicht nur der Natur zu schaffen, sondern führen auch zu Gesundheitsbelastungen, wirtschaftlichen Schäden und gesellschaftlichen Konflikten. Nicht alles davon kann wieder einfach rückgängig gemacht werden, selbst wenn wir radikale Einschnitte vornehmen würden (was ja leider häufig auf erbitterten Widerstand stößt). Wie können wir uns also an die veränderten Bedingungen anpassen? Was muss passieren, damit wir uns in unserem gewohnten Umfeld trotz all dieser klimatischen Bedrohungen wohl, sicher und gut versorgt fühlen?

Das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt wollen erfahren, wie junge Menschen den Klimawandel erleben, welche Sorgen sie haben und welche Ideen und Wünsche, um Deutschland auf die Folgen des Klimawandels vorzubereiten. Das Bürger:innenbeteiligungsformat „DeinDialog KlimaAnpassung – #KlimawandelGemeinsamMeistern“ richtet sich speziell an Jugendliche und junge Menschen zwischen 14 und 25 Jahren. Vom 18. September bis 8. Oktober kannst du an „DeinDialog KlimaAnpassung“ teilnehmen und sagen, was dir für deine Zukunft und den Umgang mit dem Klimawandel wichtig ist. Die Ergebnisse dieses Dialogs sollen in die Entwicklung einer Klimaanpassungsstrategie einfließen. Du kannst dich an einer Umfrage beteiligen und dort angeben, was du dir am meisten wünschst und was dir fehlt: Informationen und Wissen, mehr konkrete Maßnahmen wie z.B. Begrünung und Renatuierung, mehr Schutz, bessere Gesetze? Wenn du darüber hinausgehende Ideen und Vorschläge hast, wie mit dem Klimawandel umgegangen werden sollte, kannst du sie an einer virtuellen Ideenpinwand eintragen. Dort ist natürlich auch Platz für Kritik.

Wenn euch also etwas einfällt oder aufregt und ihr als Ergebnis einer Klimaanpassungsstratgie nicht unbedingt Broschüren über den Umgang mit Hitze in die Hand gedrückt bekommen wollt, dann beteiligt euch an dieser Dialogmöglichkeit und zeigt mit euren Stimmen, was ihr für wirklich sinnvoll haltet. Denn wer nichts sagt, wird auch nicht gehört. ;-)

Quelle:

Was denkst du darüber?

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 21. September 2023